25.03.2024 - Kreis Euskirchen lädt ein

Regionalmarke EIFEL informiert


Bild (RME): Online-Veranstaltung des Kreises Euskirchen zur Regionalvermarktung

Der Kreis Euskirchen organisiert regelmäßig Veranstaltungen zum Thema „Regionale und Nachhaltige Wertschöpfung“. Kürzlich ging es um das spezielle Thema „Regionale Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten“. Es wurde hierbei auf die Möglichkeit der regionalen Vermarktung im Rahmen der Regionalmarke EIFEL, präsentiert von Markus Pfeifer, eingegangen. Im Anschluss stellte Thomas Breitling die Denkwerkstatt Food vor und ging dabei auf ein erfolgreich mit der Landwirtschaft entwickeltes Vermarktungskonzept „Hereford Elbweiderind“ ein.

Die Regionalmarke EIFEL bietet für die Region und die Eifeler Unternehmen ein breites Feld an Angeboten aus den Bereichen EIFEL Arbeitgeber – das regionale Fachkräftenetzwerk - EIFEL Energie, EIFEL Gastgeber und EIFEL Produzent. Schwerpunkt lag bei der Online-Veranstaltung natürlich auf dem Thema EIFEL Produzent. Markus Pfeifer warb für das Engagement der Euskirchener Landwirtschaftsbetriebe aus dem Bereich Obst und Gemüse im Netzwerk der Regionalmarke EIFEL. Ganz einfach wären hier über das QS-GAP-Qualitätssystem erhebliche Vorteile für Betriebe und Region unter dem bekannten Logo der Regionalmarke EIFEL zu erreichen. „Der Erfolg für die Eifel hängt nicht von der Regionalmarke EIFEL ab, sondern von der Umsetzungsbereitschaft der Eifeler Erzeuger,“ so Pfeifer.

Ganz anders ist das Team um Thomas Breitling unterwegs – denn hier liegt alles in der Hand einer Firma – von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Logistik und über das Marketing zum Vertrieb an die Verbraucher. Eine klassische und perfekt umgesetzte Direktvermarkter-Strategie. „Hut ab!“, gratuliert Pfeifer dem Kollegen aus der Nähe von Leipzig.

DANKE an Frau Gall-Röhrig und Frau Riß vom Kreis Euskirchen – Team Kreisentwicklung und Planung – für die Einladung und die Organisation dieser Veranstaltung.