20.03.2024 - Der Osterhase empfiehlt: EIFEL Eier

Auf das bunte EIFEL Logo kommt es an


Bild (Canva): Auf das bunte EIFEL Logo kommt es an

Nur noch wenige Tage bis zum Osterfest. Zu Ostern gehören bunte Eier, ganz klar. Doch warum werden sie bunt gefärbt?

Das Färben der Eier hatte im Mittelalter eine ganz andere praktische Funktion. In diesem Zeitalter waren die Fastenregeln sehr streng. Während der Fastenzeit durften weder Fleisch noch Eier verzehrt werden. Doch die Hühner legten natürlich fleißig weiter, so dass es zu einem "Eierüberschuss" kam. Um die Eier länger haltbar zu machen, kochte und färbte man sie rot, damit eine Verwechslung zu den frischen Eiern ausgeschlossen werden konnte. Erst später erhielten diese auch andere Farben.

In vielen Lebensmittelmärkten finden sich die Regionalmarke EIFEL-Eier. Diese erkennen Sie an der Kennzeichnung mit unserem bunten EIFEL „e“.

BIO, Freilandhaltung, Bodenhaltung oder bunt gefärbt. Alle haben Folgendes gemeinsam: die Eier sind garantiert regional und stammen von unseren familiengeführten Betrieben aus der Eifel. Das kleine farbige EIFEL-„e“ steht für kontrolliertes gutes Futter und die Einhaltung von Tierwohlkriterien. Außerdem sind die Eier garantiert aus der EIFEL!

Die Regionalmarke EIFEL Qualitätsanforderungen.