26.03.2024 - Regionalmarke EIFEL live dabei

Jahreshauptversammlung des Kreisbauernverbandes Bitburg-Prüm


Bild (RME): Volles Haus in Irrel!

In der schönen Gemeindehalle in Irrel hat die Jahreshauptversammlung 2024 des Kreisbauernverbandes Bitburg-Prüm stattgefunden. Vorsitzender Stefan Fiedler und Geschäftsführer Andres Lenz haben mit ihrem Team einen interessanten Freitagabend organisiert.

Neben motivierenden Grußworten von Stefan Fiedler, KSK Bitburg-Prüm Vorstand Rainer Nickels, Landrat Andreas Kruppert, NOCH-BWV-Präsident Michael Horper – zukünftig „nur noch“ LWK-RLP-Präsident – und der RLP-Milchkönigin Klara Scholtes kam der Hauptredner zu Wort: Dr. Gerd Landsberg, Ehrengeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes mit dem Thema „Den Abstieg Deutschlands aufhalten, mit Mut und Reformbereitschaft die Zukunft gestalten!“

Im ersten Teil der Veranstaltung wurden eher das Verständnis und die solidarische Unterstützung des gesamten EIFEL–Netzwerks für die Bauernproteste der letzten Monate - insbesondere auch die Gründe für die Demonstrationen - zum Ausdruck gebracht. Auch die Regionalmarke EIFEL möchte an dieser Stelle nochmals klar betonen, wie wichtig und wertvoll die Landwirtschaft mit ihren unzähligen positiven Effekten für unsere Gesellschaft und unser Land und unsere Heimatregion ist.

Im zweiten Teil des Abends präsentierte Dr. Landsberg – teils in humorvoll sarkastischer Art und Weise – die Herausforderungen für Deutschland, die Bandbreite der Themen, die Herangehensweise der Regierung u.v.m. Zum Schluss gab es einen Wunschzettel, der uns allen guttun könnte: 5 Punkte für unser gemeinsames Agieren und für eine positive Zukunft. Dieser gilt nicht nur für Deutschland – auch für unsere EIFEL! Frohe Ostern! 

Regionalmarke EIFEL – gemeinsam mehr erreichen!

Bild (RME): Volles Haus in Irrel!
Bild (RME): Wunschzettel für Deutschland!