23.02.2022 - Mutzen, Nutzen, Quarkbällchen...

EIFEL Bäcker Lutz und Nobis bieten die süßen Köstlichkeiten für die fünfte Jahreszeit an

Foto (freepik - wirestock): Mutzen dürfen an den tollen Tagen einfach nicht fehlen

Traditionell gibt es die süße Versuchung immer zur fünften Jahreszeit und ist ein Muss an den tollen Tagen: Mutzen, Nutzen oder Quarkbällchen wie das fettgebackene Gebäck in der Eifel auch genannt wird.

Außen knusprig und mit Zucker bestreut, innen weich und fluffig - darauf kann man an Karneval auf keinen Fall verzichten. Unsere beiden EIFEL Bäcker Lutz und Nobis haben das traditionelle Karnevalsgebäck natürlich derzeit wieder in den Auslagen vieler Filialen. So kann man sich ein bisschen Karnevalsstimmung in die eigenen vier Wände nehmen.

Doch warum werden die Mutzen eigentlich traditionell an Fasnacht gegessen? Die Tradition reicht einige Jahrhunderte - bis ins Mittelalter - zurück. An Weiberdonnertag wurde damals das letzte Mal vor der Fastenzeit geschlachtet. Das gewonnene Fett wurde für fetthaltige Mahlzeiten und Backwaren genutzt - so konnten die Menschen für die bevorstehende Fastenzeit ausreichend Energie sammeln.