30.11.2022 - Vier auf einen Streich

RME-Team in der Osteifel unterwegs

Foto (RME): Tobias Fuchs, EIFEL Plus Schwein-Landwirt, stellte seinen Betrieb in Kehrig vor

Nach zweijähriger Pause ging es Ende November für das Regionalmarke EIFEL-Team zum gemeinsamen Weihnachtsessen zum Eifelhotel Fuchs in die Osteifel. Doch bevor regionale EIFEL Köstlichkeiten von der Booser Küchencrew genossen werden konnten, stand am Nachmittag ein Besuch von drei wichtigen Regionalmarke-Erzeugern in Kehrig, Gering und Mendig auf dem Programm. Los ging es beim EIFEL Plus Schwein-Landwirt Tobias Fuchs, der uns bei einem Rundgang über seinen landwirtschaftlichen Familienbetrieb vieles Wissenswerte rund um die Haltung und Fütterung der Tiere und seine zukünftigen Pläne für mehr Tierwohl gab. Ein Blick auf die Tiere durfte natürlich auch nicht fehlen.

Foto (RME): Dann ging es zu Philipp Landvogt an Gering

Nächste Station war der Betrieb vom EIFEL Kartoffel-Produzenten Philipp Landvogt – nur wenige Fahrminuten von Kehrig entfernt. Der landwirtschaftliche Betrieb ist neben dem Anbau von Getreide und Raps, auf den Kartoffelanbau spezialisiert. Auf über 65 ha werden Kartoffeln und seit 2020 auch Schalotten, gelbe und rote Zwiebeln angebaut. „Auf dem sandig-lehmigen Böden des Maifeldes wachsen unsere Kartoffeln gut. Wir hatten in diesem Sommer aber sehr mit der Trockenheit zu kämpfen. Dennoch sind wir mit der diesjährigen Ernte zufrieden“, erklärte Philipp Landvogt, der 2008 in den elterlichen Betrieb eingestiegen ist. „Die Nachfrage nach unseren regionalen Kartoffeln ist hoch. Insbesondere in den vergangenen zwei Jahren war unser Hofladen in Mayen sehr gut besucht.“

Foto (RME): Es ging durch den Betrieb von Guido Andres

Anschließend ging es zum Geflügelhof Andres nach Mendig. Dort schauten wir uns u.a. die Eier-Packanlage an und unterhielten uns mit Geschäftsführer Guido Andres über die aktuelle Lage, die gemeinsame Strategie und die Herausforderungen, die der Betrieb derzeit zu bewältigen hat.

Bei allen Gesprächen wurde nochmals deutlich, wie wichtig es ist, dass Verbraucherinnen und Verbraucher gerade in dieser Zeit auf regionale Produkte setzen. Denn hinter diesen Produkten stecken kleine familiengeführte Betriebe, die mit viel Herzblut und Engagement Lebensmittel von hoher Qualität in der Region erzeugen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Tobias Fuchs, Philipp Landvogt und Guido Andres ganz herzlich, die sich die Zeit für einen interessanten Austausch genommen haben.