13.02.2023 - ORGAINVENT: starker Partner der Regionalmarke seit 2015

Beeindruckende Zahlen von den Herkunftskennzeichnungs-Experten

Zur Kennzeichnung der Fleisch- und Wurstwaren mit dem markanten EIFEL Logo ist die garantierte Herkunft der Tiere von landwirtschaftlichen Betrieben aus der Region zwingende Voraussetzung. Was zunächst sehr banal klingt, erfordert jedoch neutrale Kontrollen über mehrere Stufen hinweg. Denn der Weg des EIFEL Fleisches geht vom Landwirt über den Schlacht- und Zerlegebetrieb bis hin zum Metzger bzw. Einzelhandel.

Um diese Wege zu sichern und allen Beteiligten in der Lieferkette Rechtssicherheit zu bieten, arbeitet die Regionalmarke EIFEL seit 2015 im Bereich Fleisch mit ORGAINVENT aus Bonn zusammen. Das Unternehmen hat verschiedene Systeme zur Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit entwickelt.

Das ORGAINVENT-System wird von Marktteilnehmern auf den Prozessstufen Schlachtung, Zerlegung, Verarbeitung, Großhandel, LEH, FFG und landwirtschaftliche Direktvermarkter seit 25 Jahren erfolgreich in der Praxis genutzt. Zum Jahresanfang hat der Systemgeber neueste Zahlen herausgegeben.

Aktuell nehmen 227 Unternehmen mit über 12.000 Betriebsstätten am System teil. Die Teilnehmer haben folgende Fleischarten im ORGAINVENT-System angemeldet (hier sind Mehrfachmeldungen möglich):

  • Rindfleisch: 205 Unternehmen
  • Schweinefleisch: 50 Unternehmen
  • Geflügel: 14 Unternehmen
  • Schaf / Ziege: 12 Unternehmen
  • weitere Fleischarten: 4 Unternehmen

Bei den Zertifizierungsorganisationen gab es keine Veränderungen: ORGAINVENT arbeitet weiterhin mit 10 Zertifizierungsstellen zusammen, in diesem Jahr wurden 64 Auditorinnen und Auditoren geschult.

Im Jahr 2022 sind insgesamt 1.526 Kontrollen bei den Teilnehmern durchgeführt worden, die meisten (852) als Kombikontrolle und gemeinsam mit QS. Das Ergebnis ist weiterhin sehr erfreulich: 86 % Kontrollen waren ohne Beanstandungen, 147 Kontrollen wurden aufgrund von Fehlern nicht bestanden.