09.02.2023 - Dieses zuckersüße Gebäck darf an 5. Jahreszeit nicht fehlen

Die Karnevalsklassiker gibt es bei EIFEL Bäckern Lutz und Nobis zu kaufen

Foto (Bäcker Lutz): Darauf kann und sollte man an den Karnevalstagen nicht verzichten

Neben einer bunten Kostümierung mit Perücke und passender Musik, darf eines an den tollen Tagen nicht fehlen: die passende Verpflegung. Nicht wegzudenken sind Quarkbällchen, Mutzen oder Nutzen, wie das fettgebackene Gebäck in der Eifel auch genannt wird.

Außen knusprig und in Zucker gewälzt, innen unglaublich fluffig. Unsere beiden EIFEL Bäcker Lutz und Nobis haben das traditionelle Karnevalsgebäck aktuell wieder in ihren Filialen im Sortiment. Es gibt sie in den Varianten: Quark- oder Hefegebäck.

Doch warum werden die Mutzen eigentlich traditionell an Fasnacht gegessen? Die Tradition reicht einige Jahrhunderte - bis ins Mittelalter - zurück. An Weiberdonnertag wurde damals das letzte Mal vor der Fastenzeit geschlachtet. Das gewonnene Fett wurde für fetthaltige Mahlzeiten und Backwaren genutzt - so konnten die Menschen für die bevorstehende Fastenzeit ausreichend Energie sammeln.