27.07.2022 - Rückblick und Ausblick

Erfolgreiche Gesellschafterversammlung der Regionalmarke EIFEL

Foto (RME): Die erste Gesellschafterversammlung des Jahres

Mindestens zweimal im Jahr kommen alle fünf Gesellschafter der Regionalmarke EIFEL persönlich zusammen. Bei der ersten Gesellschafterversammlung des Jahres - im Juli 2022 - konnte das Markenmanagement über Neuerungen und Entwicklungen in den vier Bereichen der Qualitätsmarke berichten. Außerdem wurde ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben. So war das letzte Jahr von strategischen Weiterentwicklungen in einer der wichtigsten Säule der Qualitätsmarke - der EIFEL Produzenten - geprägt. Die Mühe und der lange Atem hat sich gelohnt. So konnte das anfänglich als Pilot-Projekt gestartete "EIFEL Plus Schwein"-Konzept auf weitere Produzenten aus der Landwirtschaft, auf Lebensmitteleinzelhändler und Handwerksmetzger multipliziert werden. Dieses Konzept soll nun mit Unterstützung eines Beraters aus der Landwirtschaftskammer auf das Rind übertragen werden. Weitere Modernisierungen des Qualitätsmanagements in anderen Produktgruppen stehen auf der Agenda für die kommenden Monate. Auch im Bereich der EIFEL Gastgeber sind einige Neuerungen in Planung. So soll ein neues einfaches und praktikables Konzept konzipiert und umgesetzt werden.

Es sind einige Aktionen geplant: Gemeinsam mit der Marke EIFEL organisiert die Qualitätsmarke beispielsweise im Herbst eine Fachkonferenz zum Thema "Fachkräftesicherung" in der Bitburger Stadthalle.

Es bleibt also spannend!