05.02.26 - Regionalmarke EIFEL im Livestream
Impuls bei den Agrar-Winter-Tagen
Im Rahmen der sog. Agrar-Winter-Tage konnte die Regionalmarke EIFEL Tierhalter und Verbraucher darüber informieren, wie in der EIFEL das TierHaltKennzG in der Praxis umgesetzt wird. Dazu Markus Pfeifer: „Seit mehr als 20 Jahren hilft die Regionalmarke EIFEL beim Vermarkten regionaler Produkte. Kern der Regionalmarke EIFEL sind die Schlagwörter „Garantierter Ursprung aus der Region, hohes Qualitätsniveau, regelmäßige neutrale Kontrollen“. Jahrelang galt beim Thema Fleisch und Wurst die Regionalität als überzeugendes Verkaufsargument. Spätestens seit den Werbeaussagen einiger Lebensmittelhändler, zukünftig bis zu gewissen Daten ausschließlich Fleisch höherer Haltungsformen anbieten zu wollen, kam das Thema „Regionalität“ in Erklärungsnot. Dann wurde ein Gesetz verabschiedet, dessen Einführung immer wieder verschoben wird. Parallel dazu gerät die Fleisch-Branche - von der Landwirtschaft über die Schlachtung, Zerlegung und Verarbeitung bis hin zum Verkauf – immer mehr unter Druck.
Trotzdem: auch die Regionalmarke EIFEL muss sich den stetigen Veränderungen anpassen und gesetzeskonform Regionalität mit den Haltungsformen kombinieren. Wie wird das gemacht? Worauf ist zu achten? Was hängt alles daran? Die Regionalmarke EIFEL klärt auf…“!
Das Thema Fleisch ist von sehr hoher strategischer Bedeutung für die Regionalmarke EIFEL, da es als zentrales Produkt zur Stärkung der regionalen, bäuerlichen Wertschöpfungskette dient. Es steht für Vertrauen, Tierwohl, kurze Transportwege und Qualität, um der Massentierhaltung entgegenzuwirken.
Hier sind die wichtigsten Punkte:
- Qualität und Tierwohl: Die Marke EIFEL (insb. "EIFEL Plus Schwein") fokussiert sich auf artgerechtere Haltung, mehr Platz und hochwertiges Futter aus der Region.
- Regionale Struktur: Durch die enge Kooperation zwischen Erzeugern, Schlachthöfen und Handwerksmetzgereien wird die landwirtschaftliche Familienbetriebsstruktur in der Eifel gesichert.
- Transparenz: Verbraucher erhalten durch die Zertifizierung eine garantierte Herkunft, die Vertrauen schafft.
- Kurze Wege: Transportwege vom Stall zum Schlachthof werden minimiert, was den Stress für Tiere verringert.
Die Marke arbeitet daran, die Akzeptanz für hochwertige, regionale Fleischprodukte zu erhöhen, um die wirtschaftliche Basis der Betriebe zu stärken.
Weitere Infos:
Regionalmarke EIFEL - EIFEL Produzent - EIFEL Fleisch und Wurst

