15.08.2025 - EIFEL Metzgerei Karst ist MEISTERHAFT
Vom Stall bis in die Theke!
Die Handwerksmetzgerei Karst – zertifizierter Betrieb der Regionalmarke EIFEL – hat erneut das begehrte „MEISTERHAFT“-Zertifikat von ORGAINVENT erhalten. Die Auszeichnung, gültig bis zum 29. Juli 2027, steht für höchste handwerkliche Qualität, regionale Herkunft und nachhaltige Tierhaltung.
Seit 2010 ist die Metzgerei Karst zertifizierter EIFEL Produzent. Gegründet wurde der Familienbetrieb 1967 von Seniorchef Willi Karst, später übernahm Sohn Matthias Karst. Die nächste Generation steht schon bereit: Juniorchef Christian Karst bereitet sich auf die Betriebsübernahme vor. Neben der Filiale in Uersfeld gibt es seit 2015 einen zweiten Standort in Sankt Sebastian.
Das Markenlogo der Regionalmarke EIFEL garantiert: Fleisch und Wurst stammen aus der EIFEL, sind von hoher Qualität und werden transparent entlang der Wertschöpfungskette produziert – neutral kontrolliert. Zur Herkunftskennzeichnung nutzt Karst das System von ORGAINVENT, Partner der Regionalmarke EIFEL seit 2015.
Tierwohl & kurze Wege
Als eine der wenigen Metzgereien in der EIFEL schlachtet Karst noch selbst. Die Schweine stammen ausschließlich vom langjährigen Partner Gerd Emmerichs aus Kelberg-Rothenbach.
- geboren und aufgewachsen in der EIFEL
- EIFEL-Getreide als Futter
- Beschäftigungsmaterial für die Tiere
- Außenklimastall während der Endmast
- kurzer Transport (15 km) nach Uersfeld, direkt durch den Landwirt
So wird „EIFEL vom Stall bis in die Theke“ Realität.
Alles aus einer Hand
Von der Schlachtung über die Verarbeitung bis zum Verkauf passiert alles im eigenen Betrieb. Das MEISTERHAFT-Zertifikat bestätigt, dass alle festgelegten Kriterien eingehalten werden – von Herkunft und Tierwohl bis zu handwerklicher Verarbeitung.
Weitere Infos: