07.02.2024 - Regionalmarke EIFEL informiert

Lions Club Mayen organisiert Veranstaltung


Bild (RME)

„Lions Club Mayen - Eine Gemeinschaft engagierter Menschen der Region.“ So steht es auf der entsprechenden Webseite. So ist es auch.

Erhard Horst-Saur vom Geisbüschhof in Mayen ist gut vernetzt. Und er ist Präsident des Lions Clubs Mayen – und ist auch Regionalmarke EIFEL Ei Produzent. Gerne folgte die Regionalmarke EIFEL seiner Einladung nach Mayen zu einem abendlichen Vortrag mit angeregter Diskussion. Thema: „Regionalmarke EIFEL – von einer Regional- zu einer Qualitätsmarke“. Markus Pfeifer vom EIFEL Markenmanagement informierte über die fast 20-jährige Entwicklungsphase der Regionalmarke EIFEL – mit Erfolgstories und auch Hindernissen – und warb für Verbreitung und Unterstützung der konsequenten und nachhaltigen Qualitätsphilosophie in der Osteifel.

Schwerpunkt des Abends, insbesondere bei der späteren Diskussion, waren neben der Arbeitgebermarke EIFEL, den Themen EIFEL Energie und EIFEL Gastgeber die EIFEL Lebensmittel-Produzenten. Anwesend waren passend dazu vier EIFEL Produzenten: Guido Andres vom Geflügelhof Andres aus Mendig, einer der ersten und erfolgreichsten EIFEL Markennutzer. Für ihn produziert inzwischen auch Erhard Horst-Saur EIFEL Eier in Freiland-Qualität. Weiterhin saß Tobias Fuchs am Tisch, umtriebiger und weitsichtiger Landwirt aus Kehrig, ein Vertragslandwirt der Regionalmarke EIFEL für EIFEL Plus Schweine. Und für den Handel sprach REWE-Händler Jörg Schäfer, der 2 Märkte in Bad-Neuenahr und in Grafschaft sowie eine 24/7-nahkauf - Box in Altenahr betreibt. Jörg Schäfer vermarktet seit vielen Jahren Regionalmarke EIFEL Produkte, seit gut 2 Jahren auch das EIFEL Plus Schwein incl. EIFEL Wurst in seinen Frischetheken. Die gemeinsame Diskussion drehte sich insbesondere um das Verbraucherverhalten, um Tierwohl- und Qualitätskriterien, um Rahmenbedingungen für Landwirtschaft, um die Notwendigkeit des Erhalts wichtiger Strukturen, um Wertschöpfung und um Kooperationen für Familienbetriebe etc. Zum Finale warb die Regionalmarke EIFEL eindrücklich für die Idee eines „Wertschöpfungsraumes EIFEL“ – nicht nur Anbieter und Produzenten sollten „liefern“, sondern WIR VERBRAUCHER müssen die Landwirtschaft durch Kauf und Verzehr der Produkte stärken.

Regionalmarke EIFEL – gemeinsam mehr erreichen!